Gewürze & Kräuter in der Ayurvedaküche

Welche Gewürze dabei helfen, erhöhte Doshas zu beruhigen und über die Wirkung von Vata-, Pitta- und Kapha-Gewürzmischungen für jeden Ayurvedatypen.

Die ayurvedische Gesundheitslehre zielt auf ein Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Deswegen geht es auch in der Ayurveda-Küche darum, den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen und für eine ausreichende, jedoch nicht übermäßige Energiezufuhr zu sorgen. Um eine möglichst gute Balance herzustellen, richten sich ayurvedische Rezepturen nach dem jeweiligen Ayurveda-Typ. Je nach dem welches Dosha (Vata, Pitta oder Kapha) dominiert, empfehlen sich andere Lebensmittel. Deshalb sollten Interessierte zunächst einen Ayurvedatest durchführen, um im Anschluss Ernährungstipps auf ihren individuellen Typus abgestimmt zu erhalten.

Die Wirkung von Gewürzen

Eine besondere Rolle in der ayurvedischen Küche spielen Gewürze und Kräuter. Ayurvedisches Kochen macht von einer Menge unterschiedlicher Kräuter und Gewürze Gebrauch. Es lohnt sich, mit allen zu experimentieren, um diejenigen herauszufinden, die man mag.

Wir suchen uns diejenigen aus, die die erhöhten Doshas beruhigen, oder wir mischen die Kräuter und Gewürze, damit sie miteinander harmonieren. Gewürze werden hinsichtlich der Verdauung in folgende drei Kategorien unterteilt:

  1. Gewürze, die den Speichelfluss und die Geschmacksknospen stimulieren.
  2. Gewürze, die das Agni entfachen und die Verdauungssäfte in Magen und Zwölffingerdarm stimulieren.
  3. Gewürze, die die Absorption und Assimilation der Nahrung fördern.

Man mischt Kräuter und Gewürze je nach Jahreszeit sowie nach Alter und Geschlecht desjenigen, der sie benutzt. So sollten etwa Frauen, die schwanger sind oder stillen, auf die Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene achten und entsprechend sanft würzen. Während der Menstruation und der Menopause müssen Gewürze gewählt werden, die keine unerwünschten Nebenwirkungen haben.

Eine ausführliche Auflistung der im Ayurveda gebräuchlichsten Kräuter und Gewürze mit ihren jeweiligen Heilwirkungen finden sich im New Age Ayurveda Handbuch von Dr. Harsha Gramminger (S. 96f.). Dort wird auch ausgewiesen, wie die Gewürze auf Vata, Pitta und Kapha wirken.

Gewürzmischungen für alle Ayurvedatypen

Am einfachsten ist es jedoch, die neuen Gewürzmischungen von Euroved auszuprobieren. Für jeden Ayurvedatypen wurden exotische Gewürze und Kräuter gemischt und zu einer köstlichen Mischung kombiniert. Alle Zutaten sind mit dem EU-Bio-Siegel ausgezeichnet und unter den hohen Qualitätskriterien von Euroved verarbeitet.

Die Gewürzmischungen eignen sich hervorragend für die Zubereitung von Gemüse- und Eiergerichten, Suppen, Salaten, aber auch Obstspeisen. Einfach drüber streuen und genießen!

Die ayurvedischen Gewürze im Eurovedshop.com

[magento cat=’109′]